• Wegbegleiterin

    Wie ein erfahrener Tourguide
    begleite ich Sie auf Augenhöhe im
    unbekannten Gelände durch den
    Lebenszyklus Ihres Unternehmens.

  • Naturliebhaberin

     

    Kraftquelle & Inspiration

  • Entwicklungsbegleiterin

    Coaching & Kulturwandel
     

  • Geschäftsführerin

     

    7 Jahre Geschäftsführerin eines
    Weiterbildungsunternehmens

     

Über mich

Als Coachin und Entwicklungsbegleiterin habe ich mich an der Seite von Franz Neumeyer auf die gelungene Unternehmensnachfolge und die Entwicklung von zukunftsfähigen Unternehmenskulturen spezialisiert.


Nach 17 Jahren Tätigkeit in internationalen Unternehmen hat sich mein Weg gewandelt und ich habe - nach meiner ersten unternehmerischen Verantwortung als geschäftsführende Gesellschafterin in einem Familienunternehmen - meinen Fokus auf Familienunternehmen gerichtet.


Heute bringe ich mehr als 12 Jahre Erfahrung in und mit Familienunternehmen in meine Arbeit ein.


Schule und Bildung sind Themen, die mich bereits als Jugendliche und im Laufe meiner gesamten beruflichen Entwicklung bewegten. Meinen aktiven Beitrag zur Transformation des Bildungssystems in Deutschland möchte ich daher mit dem Sozialunternehmen Initiative Bildungswandel gUG zusammen mit meinem Partner Franz Neumeyer als geschäftsführende Gesellschafterin leisten.


Meine Klienten beschreiben mich als herzlich, zugewandt, lebendig, begeisternd, achtsam, Zuversicht vermittelnd, klar.“

 

 

Meine Überzeugungen & Leitlinien

  • Ich möchte es so ausdrücken: „Wer das Leben angeht, dem kommt das Leben entgegen“. Mein eigener Werdegang spiegelt meine Philosophie wider, dass man sich jederzeit stimmige Ziele setzen, diese erfolgreich realisieren kann und somit z.B. auch aus Krisen gestärkt hervorgehen kann“. Deshalb begleite/unterstütze ich Menschen.
  • „Gerade die Entscheidung und das Erlebnis, dass du einen Schritt tust, den du dir nicht zugetraut hast, gibt dir ein Gefühl von Stärke und bringt dich auf deinem ganz eigenen Weg weiter“. Deshalb lebe ich diese Erfahrung vor und gebe sie weiter.
  • "Tue Dinge, die dich glücklich machen!" Deshalb integriere ich die Dinge, die mich begeistern (s.u.) in mein tägliches LebenI.
  • "Für ein freudvolles, sinnerfülltes Arbeitsleben und erfolgreiches wirtschaften." Deshalb arbeite ich mit Familienunternehmen.

Was mich begeistert

Spiritualität & Yoga

Mit mehr als 30 Jahren Yoga- und Meditations-Praxis kann ich sagen, dass dieses Übungs-und Lernfeld mein Leben mitprägt und stärkt.
Ich gehe davon aus, dass es zwischen Himmel und Erde mehr gibt, als die Naturwissenschaft beweisen kann. Dabei steht für mich der Begriff „Spiritualität“ für das Geistige und ergibt mit dem Materiellen die ganzheitliche Perspektive. Es geht dabei nicht um Ratio oder Logik, sondern um persönliche Erfahrungen, Gefühl und Intuition. Spiritualität kommt aus dem Herzen, nicht aus dem Verstand. Völlig losgelöst von religiösen Dogmen umfasst Spiritualität und Meditation daher für mich die Möglichkeit, meinen persönlichen Zugang zum Herzen und den universellen Kräften zu finden. Diese langjährige, andauernde Übungspraxis befähigt mich meine Herzensenergie & Intuition in meine Arbeit einzubringen.

Natur

Der Aufenthalt draußen in Kontakt mit Luft, Licht, Wasser, Erde ist wichtig für mein seelisches Gleichgewicht. Es ist für mich der Bezug zu diesem Planeten auf dem wir leben und den Elementen, die uns umgeben. Am intensivsten spüre und erlebe ich das beim Gehen in den Bergen. So gehört der Pilgerweg von Assisi nach Rom, den ich mit meinem Partner Franz gegangen bin, zu einer meiner bisher bedeutungsvollsten Erfahrungen in der Natur. Als körperbezogenem Menschen spielen für mich auch die sportlichen Aspekte beim Wandern, Kraxeln, Ski-Langlauf, Schneeschuh gehen, Radeln, Schwimmen eine Rolle – diese Aktivitäten schenken mir Ausgleich, Kraft und Inspiration für meine Arbeit.

Weiblichkeit

Meine Weiblichkeit zu leben heißt für mich Freude daran zu haben in einem weiblichen Körper durch diese Welt zu gehen und mit weiblicher Urkraft verbunden zu sein. Tatsächlich ist das Frau sein für mich jedoch ebenso eine ständige Endeckungsreise mit vielen Wandelprozessen - persönlich und im Berufsleben. Besonders erfüllend empfinde ich es mich mit einem männlichen Gegenüber weiter zu entwickeln und gemeinsam zu wachsen. Gerade in Familienunternehmen zeigt sich wie ich meine, dass Mann und Frau die Keimzelle für etwas Drittes, über sie hinausgehendes sein können. Geht es doch um die ganzheitlich Nutzung beider - der männlichen und weiblichen Qualitäten. In diesem Sinne stelle ich auch meine weiblichen Kräfte, Energien und Sichtweisen in meiner Arbeit zur Verfügung.
 

Mein Lebensweg im Wandel

7 Jahre Unternehmerin/Geschäftsführerin, 12 Jahre Entwicklungsbegleiterin & Coach, 17 Jahre Erfahrung in internationalen Unternehmen

  • Mehr als 12 Jahre Erfahrung in und mit Familienunternehmen
  • Geschäftsführende Gesellschafterin "Wege im Wandel" GbR
  • Geschäftsführende Gesellschafterin der “Initiative Bildungswandel" gUG 
  • Mitglied beim BVMW - Bundesverband mittelständischer Wirtschaft
  • Business & Management Coach (ECA).
  • Zertifizierte Trainerin in Accelerated Learning (DGSL)
  • Master Degree of Systemic Counseling (GST) Systemische Therapie und Organisationsentwicklung
  • Personalentwicklerin, Trainerin & geprüfte Ausbilderin (IHK)

Adresse

Wege im Wandel, Franz Neumeuer & Monika Dammann GbR

Jachenauer Straße 4
83661 Lenggries

Mobil +49 (0)171 9981097

E-Mail: info@wegeimwandel.com

© 2024 wege im wandel, Franz Neumeyer