• Wegbegleiter

     

    Wie ein erfahrener Tourguide
    begleite ich Sie auf Augenhöhe im
    unbekannten Gelände durch den
    Lebenszyklus Ihres Unternehmens.

  • Unternehmer

     

    Mehr als 20 Jahre internationaler Unternehmer,

    6 Gündungen

  • Coach-Pionier

    Einer der ersten Business Coaches
    in Deutschland

  • Bergliebhaber

    Faszination, Arbeitsraum
    und Spielwiese

     

Über mich

Franz Neumeyer

Seit mehr als 35 Jahren bringe ich internationale Erfahrung in und mit Familienunternehmen in meine Arbeit ein.


Familienunternehmen liegen mir besonders am Herzen. Nicht nur, weil Sie das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bilden, sondern weil sie einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigen und menschenwürdigen Wertekultur in der Gesellschaft liefern. Deshalb engagiere ich mich als erfolgreicher internationaler Unternehmer, Wandelexperte und Coach Pionier für die gelungene Unternehmensnachfolge und die Entwicklung von zukunftsfähigen Unternehmenskulturen in Familienunternehmen.


Als geschäftsführender Gesellschafter des Sozialunternehmens Initiative Bildungswandel gUG möchte ich zur Wandlung des Bildungssystems in Deutschland beitragen.


Meine Klienten beschreiben mich als authentisch, ermutigend, empathisch, inspirierend, direkt und herausfordernd auf Augenhöhe.

Meine Lebensprinzipien

  • "Sei die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M. Gandhi). Deshalb gebe ich mein Erleben als Vorbild weiter.
  • "Das Leben belohnt mutige Entscheidungen". Deshalb biege ich immer wieder vom Hauptweg auf die Pfadspur ab.
  • "In der Balance, dem 'Sowohl-als-Auch' liegt die Weisheit". Deshalb gehe ich auch unter der Woche in die Berge.
  • "Wirtschaft soll dem Menschen dienen und nicht umgekehrt". Deshalb arbeite ich mit Familienunternehmen.


Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig!
Erst wenn Sie Marketing Cookies zulassen werden wir das Video von YouTube anzeigen.

Was mich begeistert

Wandel

Der Wandel ist und war schon immer mein Wegbegleiter. Meine Neugierde und die Gabe immer wieder neues zu entdecken, hat mich regelmäßig vom geraden Weg abbiegen lassen und über hohe Gipfel, tiefe Täler und durch dunkle Wälder geführt. Auf dieser nicht immer einfachen Lebensreise habe ich gelernt, neben meiner Verstandesorientierung auch der Weisheit und Liebe meines Herzens zu vertrauen. Das erlaubt mir heute, mit einer ganzheitlichen Perspektive auf komplexe Prozesse zu sehen.

Berge

Seit frühester Kindheit bin ich in den Bergen unterwegs und bis heute haben sie nichts von ihrer Faszination für mich verloren. Ob als Orte von Ruhe, Schönheit und innerer Einkehr, als Spielwiese für viele meiner Hobbys oder als wichtige Begleiter meiner Arbeit in Form des Naturcoachings nähren sie mich und sind sehr präsent in meinem Leben.

Brückenbauer

Menschen oder Themen zu verbinden, die nicht so ohne weiteres zusammenkommen, gibt mir Sinn und Freude. Daraus kann sich oft etwas Neues, Ganzheitlicheres und Wertvolleres entwickeln. Besonders am Herzen liegt mir die Verbindung von alten, spirituellen Weisheitslehren und moderner Wissenschaft, sowie die Verbindung von Geistigem und Materiellem. Auch die Zusammenarbeit unterschiedlicher Kulturen und Generationen, sowie  die Verbindung von Schule und Wirtschaft sind mir wichtig.

Mein Lebensweg im Wandel

20 Jahre Unternehmer, 20 Jahre Wandelbegleiter und Coach, 30 Jahre globale Führungserfahrung

  • Mehr als 35 Jahre Erfahrung in und mit Familienunternehmen
  • 7 Jahre Geschäftsführer eines deutschen Familienunternehmens in der Fahrzeug Zulieferindustrie in USA/Canada
  •  Geschäftsführender Gesellschafter Wege im Wandel GbR
  • Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter des Sozialunternehmens “Initiative Bildungswandel gUG 
  • BVMW geprüfter Berater für mittelständische Unternehmen
  • Mitglied im Expertenkreis Unternehmensnachfolge beim BVMW 

•    Dipl. Ingenieur Fahrzeugtechnik
•    Einer der ersten Business Coaches in Deutschland
•    Zertifiziert und lizensiert für „Ganzheitliche Wandelbegleitung (Whole Systems Change)”
•    12 Jahre Auslandsaufenthalt in USA und Kanada
•    Deutsche und amerikanische Staatsbürgerschaft
•    Lebt mit (Geschäfts)-partnerin südlich von München
•    Seine beiden Kinder sind in USA geblieben

Adresse

Wege im Wandel, Franz Neumeuer & Monika Dammann GbR

Jachenauer Straße 4
83661 Lenggries

Mobil +49 (0)171 9981097

E-Mail: info@wegeimwandel.com

© 2024 wege im wandel, Franz Neumeyer